
©aho - Vegetarier haben ein um 30 Prozent gesteigertes Risiko für Darmkrebs, obwohl man diese Krebsform für gewöhnlich mit häufigem Verzehr von Schweine- und Rindfleisch in Verbindung bringt. Zu diesem Ergebnis kommt eine prospektiven Beobachtungsstudie, die jetzt im American Journal of Clinical Nutrition veröffentlicht wurde. Für die Studie hatten britische Forscher der Universität Oxford die Daten von 53.000 Männern und Frauen – darunter Vegetarier, Fleisch- und Fischkonsumenten - seit den 90er-Jahren analysiert.
Das generell geringe Krebsaufkommen bei Vegetariern und Fischkonsumenten ist interessant. Aber was wir jetzt genau unter die Lupe nehmen müssen, ist das Darmkrebsresultat
, sagte der Studienleiter gegenüber Medienvertretern.
Wir müssen hier vielleicht die Rolle von Fleisch überdenken.
>>>