Login für Mitglieder
Deutsch   English  

Mit dem RSS-Feed des ZDS auf dem Laufenden bleiben:




QPorkChains
Ernährung
14.06.2010 RSS Feed

Kohlenhydrate schädlicher als Fette

©Gonder - In den letzten Monaten kam eine Reihe von Studien wieder und wieder zu dem Schluss, dass gesättigte Fette kein Risiko für Herz und Gefäße darstellen. In der kommenden Ausgabe des American Journal of Clinical Nutrition folgt eine dänische Studie mit demselben Ergebnis.

In einem Editorial zu der vorab online publizierten dänischen Studie fasst Frank Hu von der renommierten Harvard Universität die Fakten noch einmal zusammen:

  • Wer wengier (gesättigte) Fette isst, verspeist in der Regel mehr raffinierte Kohlenhydrate.
  • Dies ist der Herzgesundheit, der Diabetes- und Übergewichtsprophylaxe nicht zuträglich.
  • Der Begriff "komplexe" Kohlenhydrate hat ausgedient, er ist nicht geeignet, die Qualität kohlenhydratreicher Lebensmittel zu beschreiben.
  • Die häufigsten Kohlenhydratlieferanten in westlichen Ländern sind raffinierte Kohlenhydrate und zuckergesüßte Getränke. Sie sind besonders ungünstig für insulinresistente Übergewichtige.
  • Raffinierte Kohlenhydrate dürften in einer vorwiegend bewegungsarm lebenden, häufig übergewichtigen Gesellschaft "größere Schäden im Stoffwechsel anrichten als gesättigte Fette".
  • "Aus diesem Grund", so Hu "sollte die Verringerung der raffinierten Kohlenhydrate oberste Priorität in der öffentlichen Gesundheit haben."

Erst kürzlich hatte die DGE gemeldet, aus den neuen Studien dürfe nicht geschlossen werden, "dass gesättigte Fettsäuren keinen Einfluss auf das Risiko für Herz-Kreislauf-Krankheiten haben." Warum das so sein soll, verrät sie nicht. Vielmehr bleibt sie bei ihren Empfehlungen: viele Kohlenhydrate, wenig (gesättigte) Fette.


Quelle: Ernährung und Gesundheit kontrovers

Weitere Gesundheitsthemen auf dieser Internetseite


Aktuelles...