Login für Mitglieder
Deutsch   English  

Mit dem RSS-Feed des ZDS auf dem Laufenden bleiben:




QPorkChains
Ernährung
03.06.2009 RSS Feed

Fleischverzehr schützt vor Prostatakrebs?

Soeben ist die neue Ausgabe des Magazins einblick mit den Schwerpunktthemen Gene und Krebs erschienen. Die Verbandszeitschrift des Deutschen Krebsforschungszentrums stellt darin u.a. neueste Forschungsergebnisse einer EPIC-Studie mit 11.000 Männern im Raum Heidelberg vor. Zentrale Frage war, ob Vitamin K die Entstehung von Prostatakrebs verhindern kann. Weil den Forschern die Auswertung von Fragebögen zu den Ernährungsgewohnheiten zu ungenau war, suchten sie auch nach sog. Biomarkern, die den Vitamin-K-Gehalt objektiv anzeigen. Zusammengenommen lassen die Ergebnisse darauf schließen, dass vor allem Milchprodukte und Fleisch vor Prostatakrebs schützen - enthalten sie doch viel Vitamin K2, heißt es in der Zeitschrift. Ernährungsempfehlungen wollen die Forscher allerdings aus den Ergebnissen nicht ableiten. Unsere Studie ist ... die erste am Menschen und muss nun in weiteren Untersuchungen bestätigt werden.

Aktuelles...